AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

Wir brauchen Dich! – Wahlen 2022

Was wählen wir da eigentlich und kann ich da mitmachen?

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist es mal wieder soweit: Anfang Februar stehen die Wahlen für das Studierendenparlament (kurz: StuPa) an. Doch was ist das StuPa überhaupt, was macht es eigentlich und – am wichtigsten – wie könnt Ihr Euch einbringen?

Das Studierendenparlament

Das StuPa ist nach der Vollversammlung das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft und ist als solches erst einmal grundsätzlich für alles zuständig, was die Studierendenschaft betrifft. Dazu gehört zum Beispiel, wenn wir uns gegenüber der Hochschulleitung für bessere Lehrbedingungen einsetzen, aber auch, wenn wir uns zusammen mit anderen Studierendenschaften gegenüber der Politik positionieren. Hier arbeitet das StuPa naturgemäß mit dem AStA zusammen, aber dazu später mehr.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Studierendenparlament auch über den Haushalt der Studierendenschaft beschließt und damit auch über die Semesterbeiträge, die wir alle bezahlen. Das Geld wird dabei unter anderem für Förderung der Projektgruppen verwendet, wodurch Veranstaltungen hier am Campus wie etwa die Ersti-Woche oder das Weihnachtscafé der Zahnmedizin ermöglicht werden. Aber es geht auch um große Investitionen, wie etwa die Renovierung des Wohnzimmers oder des Innenhofes im I2.

Die zweite wichtige Aufgabe des Studierendenparlamentes ist die alljährliche Wahl des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (kurz: AStA). Dieser ist dem StuPa gegenüber rechenschaftspflichtig. Aber was ist dieser AStA eigentlich?

Der AStA ist das Exekutivorgan der Studierendenschaft und setzt sich aus aktuell 15 Referent*innen zusammen. Diese beschäftigen sich neben allgemeinen Aufgaben, wie etwa IT oder Finanzverwaltung, vor allem mit der Vertretung der Studierenden gegenüber der Hochschule und mit dem Kontakt und der Zusammenarbeit mit Studierendenschaften aus ganz Deutschland. Der AStA kümmert sich auch um die Projektgruppen und organisiert Veranstaltungen, von kleinen einstündigen Vorträgen, bis hin zu Großunternehmungen wie der Ski-Fahrt oder Partys. Außerdem ist der AStA für die allgemeine Beratung von Studierenden zuständig, ebenso für das Semesterticket.

Der AStA

Und wie kann ich da mitmachen? All dies würde jedoch nie funktionieren, ohne die Studierenden, die Teil dieser Gremien sind. Und hier kommt Ihr ins Spiel: Klingt das Studierendenparlament interessant, dann lasst Euch zur Wahl aufstellen. Hierzu könnt Ihr Euch noch bis zum 14.01.2022 12:00 Uhr entweder online im ILIAS oder persönlich im AStA-Büro im I2 in die Wahlliste eintragen. Habt Ihr Interesse an der Arbeit im AStA? Dann meldet Euch am besten bei den Referent*innen, die zurzeit die Posten innehaben, um mehr über die Arbeit zu erfahren und lasst euch im Februar auf der konstituierenden Sitzung des StuPa zur Wahl aufstellen.

Wenn Ihr mehr über die Hochschulpolitik allgemein, den AStA oder das StuPa erfahren wollt, klickt einfach auf den jeweiligen Link. Unten findet Ihr auch Berichte von Kommiliton*innen, die selbst in der HoPo aktiv sind. In der bald gedruckt erscheinenden Curare 126 findet Ihr weitere Kurzsteckbriefe.

Und auch wenn Ihr nicht direkt mitmachen wollt, nutzt Eure Stimme und geht wählen! Die Wahlen werden vom 31.01.2022 bis zum 07.02.2022 stattfinden und werden online abgehalten. Weitere Informationen zum Wahlportal erhaltet Ihr per Mail, wenn es so weit ist. Meldet Euch gerne beim Wahlausschuss, falls Ihr noch Fragen habt.

Jan Tauwaldt und Tristan Baumann, Wahlausschuss