Was machen wir?
Das Studierendenparlament (StuPa) besteht aus 21 gewählten Studierenden, die bei Abwesenheit durch Stellvertreter*innen vertreten werden. Die Amtszeit einer*s gewählten Stupistin*en beläuft sich immer auf ein Jahr. Das Studierendenparlament vertritt alle Studierende und damit auch alle Studiengänge an der MHH. Es kann sich also aus Studierenden der Masterstudiengänge - Biomedizin, Biochemie, Public Health, und Biomedizinische Datenwissenschaften - des Bachelor- und Masterstudiengangenes Hebammenwissenschaften, sowie aus Studierenden der Human- und Zahnmedizin zusammensetzten. Zu welchen Anteilen das StuPa aus Vertreter*innen dieser Studiengängen besteht, bestimmst du selbst bei den Hochschulwahlen. Also unterstütze deine favorisierten Kandidat*innen bei der nächsten Hochschulwahl mit deiner Stimme!
Das StuPa ist nach der Vollversammlung das höchste beschlussfassende Organ der verfassten Studierendenschaft und hat folgende Aufgaben:
- Es entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten. Jede*r Studierende*r der MHH kann dabei Anträge stellen, über welche dann von den Vertreter*innen beraten und abgestimmt wird.
- Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Kontrolle über die Geldmittel der Studierendenschaft. Dafür beschließt das StuPa jedes Jahr den Haushalt für die nächste Legislatur und der Haushaltsausschuss prüft die Haushaltsabrechnung des letzten Jahres. Der Haushaltsausschuss wird vom StuPa am Anfang einer neuen Legislatur intern gewählt. In dem Haushalt sind die Ausgaben und Einnahmen der verfassten Studierendenschaft aufgeführt.
- Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Wahl des AStAs, der Exekutive der Studierendenschaft. Die Zusammenarbeit zwischen StuPa und AStA ist entscheidend für die Effizienz der studentischen Selbstverwaltung. Um eine gute Zusammenarbeit und engen Austausch zwischen AStA und StuPa zu ermöglichen, ist der AStA Vorsitz gleichzeitig Mitglied im StuPa. Das StuPa Präsidium berichtet umgekehrt regelmäßig auf den AStA Sitzungen über wichtige Neuigkeiten. Außerdem findet jährlich ein Workshop zwischen allen AStA Referent*innen und dem StuPa statt, um die Zusammenarbeit zu fördern.
- Darüber hinaus kann nur allein das StuPa die Satzung der Studierendenschaft ändern und ist damit Legislativorgan.
- Das StuPa bildet weiterhin Ausschüsse wie den Haushalts-, Wahl- und Schlichtungsausschuss, die die Arbeit des StuPas zusätzlich unterstützen.
- Außerdem kann das Studierendenparlament auch Arbeitsgruppen bilden, welche sich mit inhaltlichen Themen in der jeweiligen Legislatur befassen.
- Weiterhin stellt das Studierendenparlament vier Vertreter*innen für die Koordinationsgruppe der Lokalvertretung der bvmd e.V. an der MHH.
Zusätzlich wählt das Studierendenparlament sein eigenes Präsidium was aus der*dem Präsident*in und zwei Vizepräsident*innen besteht. Das Präsidium lädt zu den StuPa-Sitzungen ein, sammelt die Tagesordnungspunkte, leitet die Sitzungen, schreibt Protokoll und vertreten das StuPa nach außen.
Das Studierendenparlament trifft sich innerhalb des Semesters circa eimal im Monat (für die genauen Termine schaut gerne in der Tabelle weiter unten nach) im Studentischen Sitzungssaal (AStA-Räume unter den Hörsälen A,B,C in J2), Sitzungsbeginn ist 18:15 Uhr. Genauere Details zur nächsten Sitzung findet ihr in der Einladung zur Sitzung in Eurem StudMail-Postfach.
Die Sitzungen sind hochschulöffentlich. Studierende der MHH sowie Angehörige der Medizinischen Hochschule Hannover sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen - wir freuen uns auf euch! 🙂
Die Termine für die Legislatur 2024/2025 findet ihr hier:
WANN? | CAMPUS? | RAUM? |
---|---|---|
6. Ordentliche: 24.10.24 um 18:15 Uhr | Hybrid | Studentischer Sitzungssaal oder über MS Teams (für den Link siehe Einladungsmail) |
7. Ordentliche: 07.11.24 um 18:15 Uhr (Haushaltsstitzung) | Hybrid | Studentischer Sitzungssaal oder über MS Teams (für den Link siehe Einladungsmail) |
8. Ordentliche: 14.11.24 um 18.15 Uhr (Haushaltsstitzung) | Hybrid | Studentischer Sitzungssaal oder über MS Teams (für den Link siehe Einladungsmail) |
9. Ordentliche: 28.11.24 um 18.15 Uhr | Hybrid | Studentischen Sitzungssaal oder über MS Teams (für den Link siehe Einladungsmail) |
10. Ordentliche: 09.01.25 um 18.15 Uhr | Hybrid | Studentischen Sitzungssaal oder über MS Teams (für den Link siehe Einladungsmail) |
11. Ordentliche: 06.02.25 um 18:15 Uhr | Hybrid | Studentischer Sitzungssaal oder über MS Teams (für den Link siehe Einladungsmail) |
Sitzungsunterlagen, wie Tagesordnung, Anträge u.ä. findet ihr im ILIAS oder ebenfalls in eurem StudMail-Postfach.
Zusätzlich findet ihr im ILIAS auch die Protokolle vergangener Sitzungen.
- Antidiskriminierung
- Campus
- Krisen
- Lehre
- Politische Bildung
- Mensa
Wenn ihr Interesse habt an den AGs mitzuwirken oder ihr Fragen zu deren Arbeit habt, schreibt den Verantwortlichen gerne eine Nachricht an deren StudMail oder an das StuPa Präsidium stupa-pr[at]mhh-asta.de. Wir freuen uns auf euch und eure Nachrichten!
Wir bilden im StuPa jedes Jahr einen Haushaltsausschuss, der sich um die Finanzen der Studierendenschaft kümmert, denn mit unserem Semesterbeitrag zahlen wir 14,60€ an die studentische Gremienarbeit, Mit diesem Geld, kann uns viel geboten werden - zum Beispiel auch diese Seite! Aber dafür muss mit dem Geld gut gehaushaltet werden und genau dabei unterstützt der Haushaltsausschuss die Arbeit des StuPa, in dem er zusammen mit dem AStA Referat für Finanzen einen Haushaltsplan entwirft, welcher dann vom StuPa gecheckt und verabschiedet wird.
Doch was heißt das genau?
Da das StuPa über die Einnahmen und Ausgaben der Studierendenschaft entscheidet, werden jedes Jahr Mitglieder des StuPas in den sogenannten Haushaltsausschuss (HHA) gewählt. Die Wahlen für den HAA finden für gewöhnlich auf der konstituierenden Sitzung gleich zu Beginn der Legislatur des neu gewählten StuPas statt. Für den HAA ist man ein Jahr gewählt. Das heißt aber nicht, dass der HAA das ganze Jahr über aktiv ist. Die Arbeit beschränkt sich vor allem auf den Sommer und Herbst wenn die Haushaltsprüfung ansteht und der neue Haushaltsplan verabschiedet wird.
Was genau sind denn die Aufgaben des Haushaltsauschuss?
Zu den Aufgaben zählt die Prüfung der Finanzanträge und die anschließende Empfehlung dieser an das StuPa zur Beschlussfassung. Sowohl bereits bestehende oder neu gegründete Projektgruppen als auch Einzelpersonen können einen Antrag abgeben.
Außerdem prüft der HAA einmal im Jahr die Buchführung. Die Besprechung des Haushalts für das nächste Jahr findet auf der Haushaltssitzung des StuPas statt.
Wie viele Stupist*innen können in den Haushaltsausschuss gewählt werden?
In den HAA können so viele gewählt werden wie möchten, üblich sind aber so um die 5 Personen.
Dein Haushaltsausschuss 2024/25:
- Sanja Shah
- Bhmnd Suliman
- Taylor Liam Hoare
- Marvin Jonas Albert Meyer
- Mohammed Talal Hamood Razzaz
- Moana Witte
- Jakob Schmidt von Happe
- Hussein Al Halabi
Ganz einfach: Der Schlichtungsausschuss schlichtet. Also falls es zu Streitigkeiten zwischen Organen der studentischen Hochschulpolitik kommt oder die Auslegung von Satzungen der Studierendenschaft strittig ist, dann kann der Schlichtungsausschuss vom StuPa einberufen werden. Der Schlichtungsausschuss ist damit die Berufungsinstanz und Schiedsstelle zu Beschlüssen und Entscheidungen von den Organe der Studierendenschaft.
Der Schlichtungsausschuss wird dafür jedes Jahr für die neue Legislaturperiode des StuPas auf dessen konstituierenden Sitzung (im März) vom StuPa selbst neu gewählt. Wichtig hierbei, die fünf Mitglieder dieses Ausschusses dürfen keine Position in Gremien der studentischen Selbstverwaltung (z.B. im AStA oder StuPa haben) einnehmen um Objektivität und Unabhängigkeit zu wahren.
Falls ihr Interesse habt euch aufzustellen oder noch mehr Infos dazu wollt schreibt gerne dem Präsidium des Studierendenparlaments an stupa-pr[at]mhh-asta.de.
Dein Schlichtungsausschuss 2024/25:
- Jan Tauwaldt
- Laura Kusche
- Tristan Baumann
Jedes Jahr im Januar/Februar dürfen alle Studierenden ihre Vertreter*innen für das Studierendenparlament wählen, damit diese dann in ihrem Interesse handeln. Alle zwei Jahre muss darüberhinaus zu der Wahl des Studierendenparlaments auch die Wahl des Senats organisiert werden. Aber damit diese wirklich wichtigen Wahlen auch richtig ablaufen, also organisiert und durchgeführt werden, gibt es einen extra Wahlausschuss der dafür zuständig ist.
Wer ist dieser Wahlausschuss?
Für den Wahlausschuss wählt das Studierendenparlament in jeder Legislaturperiode zwei Hauptvertreter*innen und Stellvertreter*innen, die in Zusammenarbeit mit der Wahlleitung für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl verantwortlich sind. Die Mitglieder des Wahlausschusses müssen dazu extra vom Senat bestätigt werden.
Dein Wahlausschuss 2023/24:
- Hauptvertreter*innen: Jakob Warweitzky und Moana Witte
- Stellvertreter*in: Hussein Al Halabi
Die bvmd e.V. ist die Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschland. Ein Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat die 20.000 Medizinstudierende Deutschlands gemeinsam zu vertreten. Es gibt viele verschiedene AGs innerhalb der bvmd e.V., von denen auch einige als Projektgruppen an der MHH vertreten sind, wie z.B. Aufklärung Organspende, First Aid for all, GandHI oder das Teddybären-Krankenhaus.
Die lokale Koordinierungsgruppe der bvmd e.V. besteht aus mindestens 4 Stupist*innen und einer:m AStA Referent*in. Ihre Aufgabe ist es die MHH bei sämtlichen Mitgliederversammlungen und Bundeskongressen der bvmd e.V. zu vertreten, aktuelle Themen der bvmd e.V. aufzubereiten, Positionspapiere zu diskutieren und diese im StuPa sowie AStA vorzustellen. Normalerweise finden jährlich drei Mitgliederversammlungen und ein Bundeskongress statt, die gewöhnlich jeweils immer über ein Wochenende gehen. Vor den Wochenenden wird sich einmal getroffen und die Positionspapiere, sowie andere wichtige Unterlagen für die Tagesordnungspunkte auf dem Kongress oder Mitgliederversammlungen vorbereitet und besprochen. Der*die AStA Referent*in erstellt außerdem die Delegiert*innenliste für die bvmd Mitgliederversammlungen.
Gewählte Stupist*innen der Koordinierungsgruppe der Lokalvertretung der bvmd e.V. 2024/25:
- Malte Hesse
- Jape Burchardt
- Taylor Liam Hoare
- Hussein Al Halabi
- Moana Witte
- Jonas Kasting
- Jakob Kasimir Warweitzky
- Lennart Brandt
Gewählte*r Vertreter*in des AStA's der Koordinerungsgruppe der Lokalvertretung der bvmd e.V. 2024/25:
- Felix Martin (HoPo Außen)
Wer sind wir?
Präsidentin
Moana Witte
Erste Vizepräsidentin
Inken Schulte
Zweiter Vizepräsident
Jakob Schmidt von Happe
Falls euch irgendwas auf dem Herzen liegt, schreibt uns. Wir sind gerne für euch da! 🙂
Wie erreicht ihr uns?
Um Anträge oder Anfragen an das StuPa zu richten, schreibt ihr am besten dem StuPa-Präsidium (das sind Moana, Jakob, Inken) unter stupa-pr[at]mhh-asta.de.
Projektgruppen und einzelne Studierenden können Finanzanträge an das StuPa stellen, um Gelder für ungeplante Kosten zu beantragen, d.h. Gelder, die nicht (!) im Haushalt eingeplant wurden. Ein Beispiel wären Kosten für eine spontan geplante Veranstaltung, die der ganzen Studierendenschaft zugutekommt.
Antragstellung
- Die Vorlage für einen StuPa Finanzantrag findet ihr im Ilias (Vorlage StuPa-Finanzantrag)
- Begründet möglichst genau wofür die Gelder benötigt werden, wie sich die Kosten zusammensetzen und worin der Nutzen für die Studierendenschaft liegt
- Schickt den Antrag spätestens zwei Wochen vor der nächsten StuPa Sitzung an das StuPa Präsidium ()
- Seid für Rückfragen möglichst auf der StuPa Sitzung anwesend
- Generell sind die Mittel für Finanzanträge im laufenden Haushalt begrenzt. Damit lohnt sich für planbare Veranstaltungen und größere Summen ein Haushaltsantrag (s. nächster Punkt).
Für planbare Ausgaben und größere Summen können Projektgruppen und einzelne Studierende einmal im Jahr Haushaltsanträge stellen. Diese bestimmen in ihrer Summe die Höhe des AStA-Beitrages an den Semestergebühren. Deswegen ist es besonders wichtig in den Haushaltsanträgen den Nutzen für die gesamte Studierendenschaft zu begründen. Ein Haushaltsjahr geht dabei vom 01. April bis zum 31. März des Folgejahres.
Antragstellung
- Das Formular für die Haushaltsanträge findet ihr im Ilias (hier)
- Der Haushaltsausschuss des StuPas verschickt im Oktober eine Erinnerung
- Schickt das Formular fristgerecht (meist gegen Ende Oktober) an den Haushaltsausschuss ()
- Im November finden die Haushaltssitzungen statt, auf denen über die Anträge diskutiert wird
Was gibt es Neues? – Deine Updates aus dem StuPa
Hier gehts weiter zu den StuPa Updates aus dem CURAREdirekt Onlineblog:
- StuPa aktuell: Die Konstituierende Sitzung 2023Kaum wurde das neue Studierendenparlament der Legislaturperiode 2023/24 gewählt, kam es auch gleich zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammen, die zugleich… StuPa aktuell: Die Konstituierende Sitzung 2023 weiterlesen
- StuPa aktuell: Die 10. ordentliche SitzungDas nunmehr “alte” Studierendenparlament hat ein letztes Mal getagt: Carlos als Vorsitzender sowie Tristan als Finanzreferent der Amtsperiode 2021/2022 wurden… StuPa aktuell: Die 10. ordentliche Sitzung weiterlesen
- StuPa aktuell: Die HaushaltssitzungenIn zwei Sitzungen hat das Studierendenparlament (StuPa) im Dezember den Haushalt für das kommende Jahr 2023 verabschiedet. Neben Verwaltungsgebühren und… StuPa aktuell: Die Haushaltssitzungen weiterlesen
- StuPa aktuell: Die 6. ordentliche SitzungZur 7. ordentlichen StuPa-Sitzung konnten wir als Parlament unsere Gäst*innen im neu renovierten Sitzungsaal und auf neuen Stühlen begrüßen –… StuPa aktuell: Die 6. ordentliche Sitzung weiterlesen
Hier findet ihr den neuesten Newsletter der MHH-Hochschulpolitik und damit regelmäßige Updates aus dem StuPa:
Wie könnt ihr mitmachen?
Checkt gerne unsere Mitmachen Seite aus, dort ist auch erklärt wie ihr im StuPa aktiv werden oder wie ihr euch generell in der Hochschulpolitik einbringen könnt. Außerdem werden dort auch aktuell noch freie oder bald zur Wahl stehende Posten in der Hochschulpolitik ausgeschrieben.
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