Campus IT
Grundlegende Dienste
Email-Postfach
Mehr zum Email-Postfach findet ihr auf dieser Seite.
WLAN: Hotspot und Eduroam
Mehr zum Themenblock WLAN und Eduroam findet ihr hier.
Campuseinwahl / VPN über CITRIX
Um von extern auf das Intranet der MHH zugreifen zu können, steht Euch der Citrix-Client zur Verfügung. Dieser erlaubt Euch, in einem Fenster auf Eurem Computer einen MHH-PC zu emulieren. Virtuell befindet Ihr Euch innerhalb dieses Fensters dann in der MHH.
Login: citrix.mh-hannover.de
Bevor Ihr loslegen könnt, müsst ihr den Citrix Client installieren. Den passenden Download findet Ihr hier. Nachdem Ihr das Programm installiert habt, geht Ihr mit Eurem Browser auf citrix.mh-hannover.de und loggt euch mit eurer MHH-Domänenkennung / MHH-Login (ILIAS-Zugangsdaten) und eurem Token ein, sobald Ihr das Häkchen bei “Ich akzeptiere die MHH-IT-Richtlinien!” gesetzt habt.
Den Token erhaltet ihr über den Google oder Microsoft Authenticator, den ihr auf allen gängigen Android oder iOS Handys installieren könnt. Um den Authenticator einzurichten, müsst ihr euch entweder über einen MHH-PC auf otp.mh-hannover.de anmelden oder über das ZIMt von extern einen Zugriff erstellen. Ab dem WiSe 2019 bekommen Studierende einen Initialtoken für die Einrichtung bei ihrer Immatrikulation. Mehr Informationen dazu auf den Seiten des ZIMts.
Wenn Ihr Euch ein neues Handy anschafft, könnt Ihr es auch unter otp.mh-hannover.de einrichten, gebt dann statt dem Initialtoken nun den Token ein, der auf Eurem Altgerät in Eurer Authenticator App auftaucht. Bei Verlust des alten Handys müsst Ihr Euch vom ZIMt einen neuen Initialtoken ausstellen lassen.
Daraufhin wird eine Datei namens “launch.ica” gedownloadet. Diese öffnet ihr mit der Citrix Workspace App (am besten als Standardprogramm für ica-Dateien festlegen).
Nun öffnet sich der Explorer++. Unter “IE” könnt ihr den Internetexplorer aufrufen und auf das Intranet zugreifen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die Office Programme zu nutzen und auf dem O-Laufwerk (euer persönliches Laufwerk auf dem MHH Server) zu speichern.
Online Immatrikulationsbescheinigungen
Eure Immatrikulationsbescheinigungen könnt Ihr hier online abrufen.
ALIDA, IVORIS und SAP
Für die Dauer der Blockpraktika von Humanmedizinstudierenden an der MHH seit Ihr außerdem für SAP/IS-H freigeschaltet.
Der Zugang zu Alida ist für Zahnmediziner ab dem 5. Semester über Citrix mit dem MHH-Login/-Domänenkennung (=ILIAS-Zugangsdaten) erreichbar, ein entsprechendes Icon erscheint nach dem Login auf citrix.mh-hannover.de. IVORIS ist ab dem 6. Semester für Studierende der Zahnmedizin verfügbar.
E-Learning
ILIAS
Das ILIAS ist das zentrale E-Learning-System der MHH. Hier findet ihr Vorlesungen, Kurse und viele weitere Informationen. Hier gelangt ihr zur Anmeldeseite.
FACTScience Webservice für Studierende
Über FACTScience könnt Ihr als Studierende der Human- und Zahnmedizin euren Stundenplan ansehen und ihn als iCal-Kalender exportieren. Zusätzlich können Humanis dort ihren Prüfungsstand einsehen und sich zu Klausuren an- bzw. (ab dem 3. Jahr) abmelden. Hier geht es zum Login.
Bibliothek
Die Bibliothek der MHH ist Teil des HOBSY (Hannoversches Online Bibliotheks System). Neben Büchern und Journalen bietet die Bibliothek Zugriff auf viele digitale Ressourcen und Kurse an (z.B. Literaturverwaltungssoftare).
Zusätzlich laden die kürzlich renovierten Lesesäle und PC-Arbeitsbereiche zum Lernen auf dem Campus ein. Informiert Euch bitte vorher auf den Seiten der Bibliothek wie der Besuch während der pandemischen Lage geregelt ist.
Weitere Informationen findet Ihr hier auf den Seiten der Bibliothek. Informationen zu Lernsoftware für Studierende findet Ihr hier. Sollten euch Bücher oder Ressourcen in der Bibliothek fehlen, meldet euch gerne bei information.bibliothek[at]mh-hannover.de.
HAN-Server
Über den HAN-Server könnt ihr leichter von extern auf Onlineressourcen zurückgreifen.
Ab dem 1.9.2015 wird es einfacher, von extern auf die elektronischen Ressourcen der MHH wie PubMed oder Amboss Miamed zuzugreifen. Alles was ihr dafür braucht ist einen Bibliotheksausweis und einen Computer mit Internetverbindung, egal ob Windows, Linux oder Mac, egal ob Firefox, Safari oder Chrome.
Anders als bisher müsst ihr keine umständliche Konfiguration durchführen. Eine Übersicht der verfügbaren Ressourcen findet ihr im Datenbankinfosystem (Amboss, Examen online, Pubmed,…), in der EZB (ER-Journals) und im Katalog (E-Books).
Auf den Seiten des Datenbankinfosystems die gewünschte Ressource auswählen und auf der folgenden Seite auf den Link hinter Recherche starten: klicken, danach einfach die Eure Bibliotheksnummer und Euer Bibliotheks-Passwort eingeben. Informationen, wie ihr einen Ausweis mit Onlinezugang erhaltet, findet ihr hier. Danach könnt ihr die elektronischen Ressourcen wie gewohnt nutzen.
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr die Bibliothek kontaktieren:
- Tel.: 0511 532 3326
- Email: information.bibliothek[at]mh-hannover.de