AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

StuPa aktuell: Die Konstituierende Sitzung 2023

Kaum wurde das neue Studierendenparlament der Legislaturperiode 2023/24 gewählt, kam es auch gleich zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammen, die zugleich auch eine der wichtigsten in jedem Jahr darstellt: Die Konstituierende Sitzung. Kaum eine StuPa-Sitzung hat so viel an Wahlen und spannenden Entscheidungen zu bieten – und kaum eine geht länger. So war es auch an diesem 2. März, als sowohl online als auch in Präsenz im Seminarraum 1/2 die frisch gewählten Haupt-und Stellvertreter*innen sowie zahlreiche Gäst*innen erstmals zusammenkamen.


Zu Beginn übernahm der Wahlausschuss die Leitung der Sitzung, der in Person der beiden AStA-Referenten Jan und Tristan mit ein paar einführenden Worten die Sitzung eröffnete. Nachdem die formale und technische Einführung erfolgt war, folgten zunächst die obligatorischen formalen Abstimmungen, welche primär die Tagesordnung betrafen. Eine Tagesordnung, die insbesondere an diesem Tag nicht die überschaubarste war. Als nächstes musste nun das neue Präsidium des Parlaments gewählt werden, welches fortan die Sitzungsleitung übernehmen sollte. Laura Kusche wurde zur Präsidentin gewählt und Niklas Ritter sowie Chiara Heller komplettierten das Präsidium.


Danach ging es weiter mit der Wahl der AStA-Referate, deren genaue Anzahl zunächst diskutiert und beschlossen werden musste. Die Masterstudierenden Jule Hupfeld und Lydia Bosse stellten ihre Pläne zur Einführung eines eigenen HoPo-Bologna-Referates im AStA vor, welches die Interessen aller Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge im AStA direkt vertreten würde. Nach intensiven Diskussionen wurde die Einführung des Referates mit über 80% der Stimmen beschlossen, wodurch sich die Anzahl der Referate insgesamt auf 16 erhöht hat. Begonnen wurde -wie üblich- mit der Wahl des AStA-Vorsitzes, der in der neuen Legislatur von der bisherigen Vizevorsitzenden Hannah Paulmann geführt werden wird. Es folgten anschließend noch viele spannende Bewerbungsreden und Abstimmungen, bei denen teilweise bis zu drei Kandidat*innen pro Referat zur Wahl standen und die Wahlen mitunter mit hauchdünner Mehrheit entschieden worden sind. Insgesamt wurden sieben der 16 Referate komplett neu besetzt, sodass der neue AStA mit vielen neuen Gesichtern und Ideen in die neue Legislaturperiode starten kann. Hier eine Übersicht der neu gewählten Referent*innen:

Vorsitz: Hannah Paulmann
Finanzen: Inken Schulte
IT: Noah Lange
HoPo-Innen: Elisabeth Nounla
HoPo-Zahnmedizin: Laura Korecki
HoPo-Außen: Jakob Warweitzky

HoPo-Bologna: Jule Hupfeld
Erstsemester/PJ: Julian Köppen
Kultur: Sophia Geißelbrecht
Soziales & Gleichstellung: Lea Pelster
Incomings: Hossein Ghanbarinia
Outgoings: Yasmin Cao
Studentische Öffentlichkeitsarbeit: Maria Wessels
Presse/Print: Huda El Haj Said
Umwelt: Rebecca Menkhaus
Sport: Gesa Hardekopf

Für eine kulinarische Auszeit sorgte zwischendrin eine halbstündige Pause, für die sich alle Sitzungsteilnehmenden im Vorfeld Pizza aussuchen und gemeinschaftlich bestellen konnten.
Die Wahl der AStA-Referate war schließlich um kurz nach Mitternacht abgeschlossen, ganze sechs (!) Stunden nach Sitzungsbeginn. So war es wenig verwunderlich, dass das Präsidium die verbleibenden Tagesordnungspunkte auf die nächstfolgende Sitzung verlegt hat. So ging eine Sitzung zu Ende, welche die Grundlagen für die weitere Arbeit im StuPa und AStA in der neuen Legislaturperiode gelegt hat.

Robert Hämmerlein, curare-Chefredaktion