AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

StuPa aktuell: Die erste ordentliche Sitzung

Nachdem auf der Konstituierenden Sitzung drei Wochen zuvor das Studierendenparlament (StuPa) das erste Mal zusammengefunden hatte, um neben ihrem Präsidium auch die AStA-Referate zu wählen, stand Anfang März bereits die erste ordentliche Sitzung an: Inhalte waren v.a. die Wahl des Haushaltsausschusses, des Wahlausschusses und der Vertretung beim Studentenwerk.

Eine der wichtigsten Aufgaben des StuPas ist die Kontrolle der AStA-Referate; so wurden die einzelnen Referate in dieser Sitzung zu mehreren sinnverwandten Blöcken zusammengefasst und auf mehrere Stupist*innen sowie ihre Stellvertreter*innen verteilt – in der nächsten Sitzung müssen schließlich schon die alten Referent*innen entlastet werden.

Thematisch wurde sich auch mit der Bildung von Arbeitsgruppen auseinandergesetzt, die das StuPa in der derzeitigen Legislatur weiterführen möchte. An dieser Stelle sind wir für Ideen auch von Eurer Seite immer dankbar.

Der Ukraine-Krieg beschäftigt uns ebenfalls. Nachdem das Präsidium des StuPas bereits eine Stellungnahme veröffentlicht hat, wird eine weitere des gesamten StuPa folgen. In gesonderten Mails werden wir in Zusammenarbeit mit dem AStA auf Hilfsmöglichkeiten hinweisen – sowohl für Studierende als auch von Studierenden. Es sei allen Opfern von Krieg auf der ganzen Welt unser Mitgefühl ausgesprochen.

Marcel Borchert, StuPa-Präsident