Am 23.10.2025 hat der AStA der MHH gemeinsam mit der AIAS Hannover e.V. am Weltrekordversuch teilgenommen.
An der MHH haben wir dafür von 11–15 Uhr sowohl im Wohnzimmer (J2) als auch im Flur vor der Bibliothek (J1) Stände aufgebaut, um neue potenzielle Lebensretter*innen zu registrieren.
Insgesamt haben sich 148 Personen neu registriert! 🎉✨
Damit haben wir unseren Rekord vom letzten Jahr (74 Neuregistrierungen) gebrochen und mehr als doppelt so viele neue Spender*innen gewonnen. Das ist eine großartige Zahl – denn mit jeder Neuregistrierung steigt die Wahrscheinlichkeit, für eine an Blutkrebs erkrankte Person den passenden genetischen Zwilling zu finden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen (und natürlich auch unser bvmd-Mascottchen Hannelore), die uns so tatkräftig unterstützt haben! ❤️
Warum es wichtig ist, sich registrieren zu lassen:
Alle 27 Sekunden erhält weltweit eine Person die Diagnose Blutkrebs. Viele Patientinnen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende ihres „genetischen Zwillings“ nicht überleben.
Daher ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Spender*innen registrieren lassen, um für Erkrankte möglichst schnell ein lebensrettendes „Match“ zu finden.
Ihr hattet an dem Tag keine Zeit vorbeizukommen?
Gar kein Problem! Ihr könnt euch ganz bequem von zu Hause aus registrieren unter: https://www.dkms.de
Wenn ihr Fragen zum Ablauf der Spende habt, schaut gerne auf der Website vorbei – dort findet ihr alle wichtigen Informationen.
Eure Zeynep 🌹




