AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

Aufklärung gegen Hautkrebs

Obwohl jeder von uns vermutlich weiß, dass übermäßige Sonnenexposition der Haut schadet, scheint Hautkrebs nach wie vor ein unterschätztes Thema in der Gesellschaft zu sein. Dabei hat die Inzidenz des schwarzen Hautkrebs in den letzten Jahren stark zugenommen. Zudem zeigt sich ein immer jüngeres Erkrankungsalter. Der größte Risikofaktor dafür scheint eine frühe Aktivierung des Pigmentsystems im Kindes- und Jugendalter zu sein.
Wir als Medizinstudierende sehen es daher als unsere Pflicht für dieses Thema zu sensibilisieren. 

Unser Ziel ist es auf das Thema Hautkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Dazu möchten wir mit euch einerseits über Vorsorgemöglichkeiten aufklären, die von den Krankenkassen angeboten werden, da diese immer noch zu wenig in Anspruch genommen werden. Andererseits möchten wir an Schulen über Krebsentstehung, insbesondere über die Entstehung und Prävention von Hautkrebs informieren. 

Ihr erreicht uns unter .

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und auf neue Ideen!

Eure AG Aufklärung gegen Hautkrebs