
StudMail
Am 08.11. wurden die studentischen Postfächer vom alten Exchange auf Exchange Online / Office 365 migriert. Unten findet Ihr alle notwendigen Informationen. Hier geht es zur Anleitung des MIT.
Ihr könnt über Eure StudMail-Accounts mehr als nur Mails empfangen. Ihr könnt dort auch z.B. den AStA-Studierendenschaftskalender einbinden.
Postfach
Outlook Web
Hier könnt Ihr Eure StudMails direkt über Outlook Web abrufen. Die Anmeldung funktioniert mit Eurer StudMail-Adresse () und Eurem Passwort.
Sollte der Zugriff auf Outlook.com bei Euch zu einem Fehler führen (Mailbox not found | Postfach nicht gefunden), dann löscht bitte Eure aktuell im Browser gespeicherten Zugangsdaten und Cookies oder nutzt einen anderen Browser bzw. den Inkognito Modus.
Solltet ihr Schwierigkeiten oder Fragen haben, meldet euch bitte beim IT Referat des AStA unter internet[at]mhh-asta.de.
Client-Synchronisation
Alternativ könnt ihr Eure Mails auch via Exchange Online / Office 365 in den Mail Client Eures Vertrauens einbinden. Eine Weiterleitung in private Postfächer via POP3 und IMAP ist im Rahmen einer Entscheidung des MHH-Präsidiums nicht zulässig und wird folglich nicht unterstützt. Nachfolgend findet Ihr Anleitungen für die gängigsten Geräte und Clients. Thunderbird wird nicht unterstützt, es gibt aber z.B. kostenlosen Zugang zu MS Office 365..
Für das Abrufen von Emails über Exchange Online / Office 365 auf mobilen Endgeräten (z.B. Handy oder Tablet) oder über Windows Mail ist die Übernahme der MHH-Sicherheitsrichtlinien für mobile Endgeräte erforderlich. Outlook Web ist davon nicht betroffen. Diese umfasst folgende Einstellungen:
- Entsperrung des Geräts mit 5-stelliger PIN oder 5-stelligem Passwort (weder Zahlenfolgen noch wiederholte Ziffern, z.B. 1234 oder 1111 sind dabei zulässig)
- Die Nutzung biometrischer Entsperrmethoden (z.B. Fingerabdrücke oder Gesichtserkennung) ist nach Einrichtung der PIN / des Passworts weiterhin möglich.
- Erneute Entsperrung nach 15 Minuten Inaktivität notwendig
- Neue PIN oder neues Passwort nach 180 Tagen, die letzten 3 PINs oder Passwörter werden gespeichert
Anleitungen (Veraltet, werden erneuert)
Hier geht es zu den Anleitungen des MIT..
FAQ – 2 Faktor Authentifizierung
Ich habe noch keinen MHH Token, was soll ich tun?
Alle Studierenden, die noch keinen MHH Token eingerichtet haben, müssen sich zur Einrichtung beim MIT (MHH Information Technology) melden unter 0511 532 7777 oder it-service[at]mh-hannover.de. Eine Anleitung zur Einrichtung findet ihr hier. Ohne Token ist der Abruf in der Outlook Web App nur auf dem Campus mit einem MHH-PC möglich.
Ich habe schon einen MHH Token, brauche ich noch einen?
Nein. Der Zugangstoken, der z.B. für Citrix benutzt wird ist der gleiche wie für die Webmail.
Ich habe Schwierigkeiten mit einem bestehenden Token, an wen soll ich mit wenden?
In diesem Fall kann das IT-Referat des AStA leider nur sehr bedingt helfen. Ihr könnt euch initial unter internet[at]mhh-asta.de bei unserem IT Referat melden, höchstwahrscheinlich kann das Problem aber nur beim MIT (MHH Information Technology) unter 0511 532 7777 oder it-service[at]mh-hannover.de geklärt werden.
Semesterverteiler
Der Studierendenserver richtet für StudMail automatisch nach jeder Rückmeldung (sprich Überweisung des Semesterbeitrags) Semesterverteiler ein. Das aktuelle Fachsemester (siehe MultiCard) ist somit die Verteilerlistenkennung. Alle in diesem Fachsemester befindlichen Studenten erhalten die an die Liste geschickte E-Mail.
Weitere Verteiler aus Eurem Studiengang könnt Ihr Euch hier einrichten. Ihr könnt euch einfach mit Eurer StudMail und Eurem Passwort anmelden.
Das Versenden von WG-Gesuchen, Wohnungsanzeigen sowie Werbung für Veranstaltungen kommerzieller Anbieter ist über die Jahrgangsverteiler nicht zulässig. Die Nutzung hat ausschließlich im BCC zu erfolgen! In Zweifelsfällen wenden Sie sich / wendet Euch bitte an internet[at]mhh-asta.de. Für Job- und Doktorarbeitsangebote melden Sie sich / meldet Euch bei info[at]mhh-asta.de, diese sammeln wir über die Doktorarbeits– bzw. Jobbörse.
Cryptshare – Mail-Anhänge
Falls größere Dateien im Anhang verschickt sollen werden, steht Euch mit Eurer MHH StudMail-Adresse der MHH-Dateiaustausch über Cryptshare zur Verfügung – Der MHH Dateiaustausch unterstützt derzeit Dateien von bis zu 20 GB pro Übertragung, die Übertragung erfolgt verschlüsselt und ist wesentlicher sicherer als ein normaler E-Mail-Anhang.
Auf Dauer ist hier ein Umstieg auf OneDrive geplant, weitere Informationen folgen, sobald wir sie vom MIT bekommen haben.
Nach dem Studium
Mit dem (hoffentlich erfolgreichen) Ende des Studiums, wird auch das StudMail-Postfach geschlossen. Es ist bis zum Ende Eures letzten Semesters verfügbar (wenn Ihr z.B. im Dezember geprüft werden, habt Ihr i.D.R. bis zum 31.03. des Folgejahres Zugriff). Nutzt am besten schon die Zeit, vorher ein Archiv Eures Postfachs anzulegen, das geht über Outlook (nicht Outlook Web). Einen garantierten Zugang zu Outlook habt Ihr über das Office 365 Angebot für Studierende.
Outlook Ex- und Import
Ihr könnt Eure Daten einfach als .pst oder .ost Archiv speichern. Dieses könnt ihr einfach wieder in eine weitere Outlook-Instanz oder ein anderen Exchange-Postfach integrieren. Eine Anleitung zum Import findet Ihr hier, der Export läuft analog, nur dass Ihr im Import/Export-Assistenten die Option „In Datei exportieren“ wählt. Markiert im nächsten Schritt dann alle Ordner, die ihr exportieren wollt, oder direkt das gesamte Postfach. Bitte achtet darauf, dass keine sensiblen Daten (z.B. nicht anonymisierte Patientendaten) so in die falschen Hände gelangen können.
Mitarbeiter-Emailpostfach beantragen
Auch wenn Ihr nach dem Studium nicht an der MHH arbeitet, könnt Ihr unter bestimmten Umständen ein Mitarbeiter-Emailkonto bekommen, z.B. im Rahmen einer andauernden Promotion. Dieses kann Eure Abteilung für Euch im Sharepoint unter MIT-Anträge – MHH-Benutzername und Zusatzfunktionen beantragen. Das Postfach muss von der Abteilung verlängert werden. In dieses Postfach könnt Ihr dann z.B. auch das StudMail-Archiv wieder einbinden.
Ergänzung: Alternativ könnt Ihr den Account selbstverständlich wie gewohnt weiterhin nutzen, wenn Ihr euch nach Abschluss des Studiums für eine Promotion oder ein weiteres Studium einschreibt. Accountkennung, Passwort und E-Mail-Adresse bleiben dann erhalten.