AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

Fachschaft Humanmedizin

In der Fachschaft Humanmedizin leben wir das Motto:
„Von Studierenden für Studierende“

Wer sind wir überhaupt?

Wir sind Studierende aus verschiedenen Semestern und wir versorgen euch mit sämtlichen Utensilien, die ihr für euer Studium braucht. Und das ist eine ganze Menge: Präparierbesteck, Klingen, Handschuhe, Kittel, Stethoskope, Reflexhämmer… Diese Dinge gehören sozusagen zu eurer Grundausstattung. Da wir selber Nutzer unserer Produkte sind, bekommt ihr bei uns wohl auch die kompetenteste und ehrlichste Beratung.

Bei uns könnt ihr auch das Ersti-Paket bekommen, in dem ihr lauter nützliche Sachen findet, die man im Präp-Kurs oder später im U-Kurs benötigt. Bestellen könnt ihr das Paket bereits bei eurer Einschreibung, wo ihr uns auch schon einmal bei der Kittelanprobe kennenlernen könnt

Des Weiteren organisieren wir Sammelbestellungen (zum Beispiel MiBi-Skripte und die aktuelle Ausgabe des Herold). Dazu aber noch eine kurze Anmerkung: Wir können die Herolde für euch nur auf Bestellung und daher per Vorkasse anbieten. Werft also regelmäßig einen Blick in euer Postfach oder fragt direkt bei uns nach, damit ihr die nächste Bestellrunde nicht verpasst.

Auch die Visitenkittel werden nur noch auf Bestellung verkauft, aber auch dafür lassen wir euch rechtzeitig die Informationen zukommen.

Ihr könnt Euch jederzeit einen Organspendeausweis mitnehmen. Darüber hinaus erhaltet Ihr aber auch Skripte, klasse Tipps und gute Laune.

Den ISIC könnt ihr euch ganz einfach selber bestellen. Auf der offiziellen Webseite findet ihr den Online Antrag. Wenn das bei euch nicht klappt, dann dürft ihr euch gerne an uns wenden und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Wie ihr seht, sorgen wir an der MHH als Fachschaft – Im Gegensatz zu den „klassischen“ Aufgaben, die Ihr vielleicht von Fachgruppen anderer Unis kennt – zum Beispiel Beratung in Sachen Famulatur, PJ und Auslandsaufenthalte – vor allem dafür, dass ihr immer gut ausgerüstet durchs Studium kommt!

Bei allen Produkten geben wir den Einkaufspreis an euch weiter. Das geht, da wir das Ganze nämlich freiwillig und ehrenamtlich machen. Da wir keinen Gewinn machen, können wir nur Standardprodukte anbieten, trotzdem lohnt es sich natürlich immer nachzufragen. Denn Einiges können wir doch möglich machen.

Wo findet ihr uns? Im vorklinischen Lehrgebäude I2 neben dem Wohnzimmer.
Wie sind die Öffnungszeiten? Jeden Montag von 13:00 bis 13:30 (Manchmal gibt es kleine Änderungen oder zusätzliche Öffnungszeiten, die wir euch aber immer mitteilen.)
Wie erreicht ihr uns? Unter fachschaft-humanmedizin[at]mhh-asta.de.
Wenn ihr Fragen habt oder mitmachen möchtet kommt vorbei oder schreibt uns eine E-Mail. Eure Fachschaft Humanmedizin