MHH @ Home

Citrix-Zugang

Um von extern auf das Intranet der MHH zugreifen zu können, steht Euch der Citrix-Client zur Verfügung. Dieser erlaubt Euch, in einem Fenster auf Eurem Computer einen MHH-PC zu emulieren. Virtuell befindet Ihr Euch innerhalb dieses Fensters dann in der MHH.

Login: citrix.mh-hannover.de

Bevor Ihr loslegen könnt, müsst ihr den Citrix Client installieren. Den passenden Download findet Ihr hier. Nachdem Ihr das Programm installiert habt, geht Ihr mit Eurem Browser auf citrix.mh-hannover.de und loggt euch mit eurer MHH-Domänenkennung / MHH-Login (ILIAS-Zugangsdaten) und eurem Token ein, sobald Ihr das Häkchen bei “Ich akzeptiere die MHH-IT-Richtlinien!” gesetzt habt.

Den Token erhaltet ihr über den Google oder Microsoft Authenticator, den ihr auf allen gängigen Android oder iOS Handys installieren könnt. Um den Authenticator einzurichten, müsst ihr euch entweder über einen MHH-PC auf otp.mh-hannover.de anmelden oder über das ZIMt von extern einen Zugriff erstellen. Ab dem WiSe 2019 bekommen Studierende einen Initialtoken für die Einrichtung bei ihrer Immatrikulation. Mehr Informationen dazu auf den Seiten des ZIMts.

Daraufhin wird eine Datei namens “launch.ica” gedownloadet. Diese öffnet ihr mit der Citrix Workspace App (am besten als Standardprogramm für ica-Dateien festlegen).

Nun öffnet sich der Explorer++. Unter “IE” könnt ihr den Internetexplorer aufrufen und auf das Intranet zugreifen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die Office Programme zu nutzen und auf dem O-Laufwerk (euer persönliches Laufwerk auf dem MHH Server) zu speichern.

HAN3-Server

Ab dem 1.9.2015 wird es einfacher, von extern auf die elektronischen Ressourcen der MHH wie PubMed oder Amboss Miamed zuzugreifen. Alles was ihr dafür braucht ist einen Bibliotheksausweis und einen Computer mit Internetverbindung, egal ob Windows, Linux oder Mac, egal ob Firefox, Safari oder Chrome.

Anders als bisher müsst ihr keine umständliche Konfiguration durchführen. Eine Übersicht der verfügbaren Ressourcen findet ihr im Datenbankinfosystem (Amboss, Examen online, Pubmed,…), in der EZB (ER-Journals) und im Katalog (E-Books).

Auf den Seiten des Datenbankinfosystems die gewünschte Ressource auswählen und auf der folgenden Seite auf den Link hinter Recherche starten: klicken, danach einfach die Eure Bibliotheksnummer und Euer Bibliotheks-Passwort eingeben. Informationen, wie ihr einen Ausweis mit Onlinezugang erhaltet, findet ihr hier. Danach könnt ihr die elektronischen Ressourcen wie gewohnt nutzen.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr jederzeit mich (ed.atsa-hhmnull@tenretni) oder die Bibliothek kontaktieren:

  • Tel.: 0511 532 3326
  • Email: ed.revonnah-hmnull@kehtoilbib.noitamrofni