Umwelt

Annika Holzapfel

umwelt[at]mhh-asta.de

Hey Du!

Mein Name ist Annika Holzapfel. Ich studiere im vierten Semester Humanmedizin und bin seit Juni eure AStA-Referentin für das neu gegründete Umwelt–Referat.
Gemeinsam mit der Initiative Umwelt und Nachhaltigkeit stehe ich euch in dieser Legislatur für Fragen und bei Problemen rund um das Thema zur Verfügung.

In erster Linie sehe ich meine Aufgabe als Kontaktperson und Initiativorgan für all jene, die an der Uni und in ganz Hannover aktiv sein möchten, um gemeinsam Aktionen und Projekte zu planen und durchzuführen.
Ich möchte die Studierenden über Ereignisse und Situationen von umweltpolitischem Interesse sowie deren Hintergründe informieren, bestehende Gruppen und Initiativen vernetzten und in ihren Bestrebungen unterstützen.
All dies mit dem Ziel, Studierende zu motivieren, sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu engagieren, um ein gesundes Umfeld für alle Studierenden zu schaffen.

Ziele:

  • Sensibilisierung für gesundheits- und umweltpolitische Belange
  • Gemeinsame Planung und Durchführung von Aktionen und Projekten
  • Kommunikation mit offiziellen Stellen z.B. Dekanat, Veranstaltungsmanagement, Mensa
  • Prüfung sozialer und ökologischer Aspekte in der Arbeit des AStAs, StuPas, Projektgruppen und innerhalb der MHH
  • Umwelt-Pinnwand (analog und digital)
  • Koordination von Veranstaltungen zum Thema Umwelt
  • Vernetzung bundesweit; mit anderen Umweltinitiativen in Hannover

Da es sich um ein gerade erst neu gegründetes Referat handelt, bin ich dankbar und offen für viele weitere Ideen und freue mich über neue Mitstreiter*innen und Initiativen.