Internationales

Annika Kreitlow
internationales@nullmhh-asta.de

Hallo!
Ich bin Annika und bin seit Oktober 2017 eure AStA Referentin für Internationales.
Ich kümmere hier an der MHH um alles was mit Auslandsaufenthalten, Sprachkursen und
Internationalität zu tun hat.

Wenn ihr selber im Laufe eures Studiums einen Auslandsaufenthalt, sei es für eine
Famulatur, ein Forschungsprojekt oder das Pflegepraktikum, organisieren wollt, bin ich
eure Ansprechpartnerin! Unterstützt werde ich dabei von der bvmd-Austauschgruppe, die
mit mir zusammen den bvmd Famulatur-, Forschungs-, und Public Health Austausch
organisiert. Wir kümmern uns auch um internationale Studierende, die über die bvmd für
ein Praktikum nach Hannover kommen.

Wer Teil dieser Arbeit werden will oder sich selber für einen Auslandsaufenthalt mit der
bvmd interessiert, darf mir gerne schreiben! Weitere Informationen zum bvmd-Austausch
findet ihr hier: Link bvmd-Austauschgruppe

Erfahrungsberichte von Studierenden, die schonmal selber einen Auslandsaufenthalt
organisiert haben findet ihr übrigens auch im Ilias unter Campusleben -> AStA ->
Internationales -> Erfahrungsberichte von Auslandsaufenthalten
Außerdem gehört auch die vor Kurzem gegründete Projektgruppe Globale Gesundheit zu
meinem Aufgabenbereich, mit der wir uns zum Ziel gesetzt haben die Globalität unserer
Hochschule zu fördern und Themen der globalen Gesundheit verstärkt ins Curriculum zu
integrieren. In diesem Zusammenhang organisieren wir Vorträge und Veranstaltungen z.B.
zu medizinischen Hilfsorganisationen, Tropenmedizin oder der WHO.
Link Globale Gesundheit

Des weiteren organisiere ich auch den Medical English Kurs, sowie die Spanisch- und
Französisch Kurse. Dabei arbeite ich eng mit dem akademischen Auslandsamt
zusammen, über das ihr auch weitere Programme wie zum Beispiel einen Erasmus-
Studienaufenthalt oder diverse Praktika an MHH-Partneruniversitäten organisieren könnt.
Alle wichtigen Infos dazu findet ihr auch auf der Internetseite des Akademischen
Auslandsamts: https://www.mh-hannover.de/aaa.html
Bei Fragen und Anregungen dürft ihr mir gerne unter internationales@nullmhh-asta.de
schreiben.

Liebe Grüße
Annika Kreitlow