AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

? Wie/wo/warum wird gespart? – Workshop mit Brettspiel ?

Wann:
2. November 2019 um 9:00 – 16:00
2019-11-02T09:00:00+01:00
2019-11-02T16:00:00+01:00
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Liebe Alle!
Wieso wird an manchen Ecken im Krankenhaus gespart? Ist das notwendig? Und wenn ja – könnte man nicht lieber an anderen Ecken sparen und: an welchen?
Um diese und weitere Fragen gemeinsam mit euch zu vertiefen und vielleicht sogar zu beantworten, haben wir einen Experten auf diesem Gebiet eingeladen.
Herr Prof. Dr. Dr. Wichelhaus ist Dekan für BWL an der Hochschule Hannover, hat auch Medizin studiert und als Arzt gearbeitet. Er beschäftigt sich viel mit Gesundheitsökonomie und gibt dazu vor allem an Universitätskliniken und für große Krankenhausträger Workshops über sein Spezialgebiet: „BWL for people who hate BWL“.
Zu Beginn wird er uns kurz und knackig ein paar grobe Infos geben, die wir im Folgenden brauchen werden. Wie viele Leute sitzen montags in einer Notaufnahme? Woher kommt die Knete? Und wie sind überhaupt die Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Krankenhauses?
Denn danach geht es direkt los. Statt schnöder Vorträge über Krankenhausmanagement spielen wir nach dem Motto learning by doing in Kleingruppen ein von ihm konzipiertes Brettspiel. Monopoly-ähnlich führt jede*r ein Krankenhaus durch 4 Quartale und lernt so besser zu verstehen, aus welchen Gründen Entscheidungen getroffen werden, was es zu beachten gibt und wo mögliche Stellschrauben der finanziellen Situation eines Krankenhauses liegen und wie sich diese aufeinander auswirken können.
Wenn Ihr auch Lust habt, dabei zu sein, dann haltet euch den 02.11. von 09-16 Uhr frei und meldet Euch verbindlich an mit einer formlosen Mail an  , denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns auf Euch!
Liebe Grüße eure AG Ökonomisierung der Kritischen Mediziner*innen