AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

StuPa aktuell: Die 3. ordentliche Sitzung

Am 16.06. tagte das StuPa nach langer Abstinenz endlich wieder in gewohnten Räumlichkeiten: Dem studentischen Sitzungssaal. Um auch Parlamentarier*innen eine Teilnahme zu ermöglichen, die ggf. in Absonderung saßen, wurde die Sitzung in Hybrid veranstaltet. Nachdem die AG „Lehre“ des StuPa vor einiger Zeit erschreckende Ergebnisse ihrer Umfrage in der Studierendenschaft zum neuen Quintilsystem und dem damit einhergehenden erhöhtem Stress veröffentlichte, konnte nun eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidenten der MHH, Herrn Prof. Manns, sowie dem Dekan der Humanmedizin, Herrn Prof. Just, organisiert werden. Diese findet als Hybridveranstaltung am 28. Juni um 18 Uhr in Hörsaal F statt, für weitere Informationen s. hier. In Vorbereitung hierauf gab das StuPa den entsprechenden Vertreter*innen aus der Studierendenschaft noch letzte Argumente und Denkanstöße mit auf den Weg.

Außerdem wurde über die Nachwuchsförderung in der Hochschulpolitik debattiert: Neben Transparenz in Form von verschiedenen Artikeln in der “curare” und dem Veröffentlichen von Sitzungsnotizen (wie dieser hier im “curare”-Blog) soll vor allem durch Veranstaltungen wie HoPo-Abende oder Projektgruppentreffen noch einmal vermehrt Werbung in der Studierendenschaft gemacht werden, um Personen – vielleicht auch Dich – für StuPa, StuKo oder andere Kommissionen zu gewinnen.

Marcel Borchert, StuPa-Präsident