AStA der Medizinischen Hochschule Hannover

Rückblick: Die 5. ordentliche AStA-Sitzung

Die 5. AStA-Sitzung am 7. Juni drehte sich stark um die Themen Campus und Lehre.

Für den Campus wurde ein Projektgruppenleitfaden veröffentlich, der es leichter machen soll, AStA-Projektgruppen auf dem Campus zu gründen. Der Leitfaden wird in Kürze im ILIAS und auf der Website online verfügbar sein. Um besser auf die Bedürfnisse der Projektgruppen eingehen zu können und um sie hochschulintern besser vorstellen zu können, sollen zusätzlich künftig 2 Projektgruppen in jede AStA-Sitzung eingeladen werden. Dies verspricht nicht nur den AStA-Referent*innen interessante Einblicke – kommt also gerne vorbei.

Von Seiten der Lehre gab es neben den Dauerbrennern zwei Meldungen: Einerseits wurde der AStA auf diskriminierende Sprache / Abbildungen in Seminaren angesprochen (meldet Euch hier bitte bei ) und geht dem nach, andererseits gab es einen Probelauf für die Berufung neuer Professor*innen. Um geeignete Kandidat*innen für eine W3-Professur (der höchste Grad der W-Besoldungsgruppe) zu finden, wird eine Lehrprobe abgehalten. Diese sind zwar hochschulöffentlich, meist aber mangelhaft besucht. Um das Votum der Studierenden zu stärken, wurde die Lehrprobe der W3-Professur in der Biochemie live gestreamt – mit der Möglichkeit ein Votum abzugeben. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft dieses Verfahren zum Standard wird; zum Nachteil von uns Studierenden soll es auf alle Fälle nicht sein.

Zuletzt wurde noch über das Thema des „Werbefreien Campus“ gesprochen, dieses wird aber erst in der 4. ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments behandelt. Die nächste Sitzung wird wieder in einer Mischung aus digital und analog stattfinden, schaut gerne vorbei.

Die Curare sucht immer neue Mitglieder. Von Blog-Einträgen, über klassischen Print-Journalismus hinzu Grafikdesign und Layout, hier könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Meldet Euch gerne unter . Die vollen Protokolle der Sitzungen findet Ihr wie gewohnt im ILIAS.

Jan Tauwaldt, AStA-Referent für IT und curare-Redaktionsmitglied